Narri Narro und herzlich willkommen bei den Woogsee-Trollen Rastatt e.V.

Wir sind eine Narrenzunft aus dem badischen Rastatt und haben dem Woogsee unsere Treue geschworen. Auf dieser Internetseite können Sie uns kennenlernen. Sie finden Bilder und Termine und vielleicht haben Sie auch Lust bei uns einzusteigen…

Entstehung der Woogsee Trolle

​Alles begann während der Kampagne 1998/1999. Wir alle waren schon jahrelang aktive Narren und haben uns deshalb entschlossen eine eigene Narrenzunft zu gründen. Also machten wir uns daran Informationen einzuholen, im Stadtarchiv zu stöbern und uns auch in der Stadt Rastatt einmal umzusehen.

Dabei sind wir auf den Woogsee und seine Geschichte gestoßen.

Aufgrund dieser Geschichte haben wir letztendlich die ”Legende der Woogsee-Trolle” geschrieben. Genauso wie beschrieben wollten wir auch aussehen, deshalb diente uns die Legende als Vorlage für Maske und Häs. Unser Holzschnitzer, Maurice F. Vittoz aus Plittersdorf, setzte unsere Wünsche erstklassig um und so wurde jede einzelne Maske ein Unikat und drückt den Charakter jedes einzelnen Trägers aus. In monatelanger Handarbeit fertigten wir unser Häs selbst an, Federn, Schellen und Schnallen geben dem Häs den letzten Schliff, so dass wir genauso aussehen wie wir uns das vorgestellt hatten.

Der erste Bericht in der Rastatter Zeitung lies nicht lange auf sich warten und darauf waren wir mächtig stolz.

Dann kam er, der 14.01.2000, der Tag unseres Erwachens, es war ein Nachtumzug in Bietigheim und die Resonanz auf unsere Maske und unser Häs war einfach super was uns allen nach den letzten Monaten mit harter Arbeit sehr gut tat.

Vielleicht sehen wir uns ja auf irgendeiner Veranstaltung...